Webdesign

Die Außendarstellung bahnt Geschäftsbeziehungen an – die Unternehmenswerte schließen sie ab.

Das Eine funktioniert meiner Meinung nach ohne das Andere in der heutigen Zeit nicht mehr. Wenn wir Menschen uns dazu entscheiden jegliche Form von Investition zu tätigen möchten wir uns dabei gut fühlen. Optisch ansprechende Websites bekommen unsere Aufmerksamkeit, weil sie seriöser und vertrauenswürdiger erscheinen. Stellt sich allerdings heraus, dass zwischen der Außendarstellung und den tatsächlichen Unternehmenswerte ein Unterschied besteht, verlieren die Menschen das Vertrauen in die Marke. Bestätigen die Unternehmenswerte hingegen den ersten Eindruck, dann haben Sie zufriedene Kunden und eine starke Marke.

Wann funktioniert Webdesign?

Erfolgreiches Webdesign ist eine Kombination aus verschiedenen Komponenten, die im Zusammenspiel eine spezielle Wirkung auf die Webseitenbesucher ausüben.

Botschaft

Botschaft

Conversion

Conversion

UX/UI

UX/UI

Bilder

Bilder

Botschaft

Neben den Produkten und Dienstleistungen ist es immer ratsam auch das Unternehmen darzustellen. So können sich sich neben den Kunden auch potentielle Mitarbeiter, Lieferanten, Aktionäre und andere Partner ein genaueres Bild von dir und deinem Unternehmen machen!

Botschaft mit der sich die Zielgruppe identifiziert, stärkt die Beziehung zur Zielgruppe

Beziehung

Der Ursprung jedes Marketingerfolgs liegt in den Beziehungen zu den Menschen. Je besser die Beziehung und Werteübereinstimmung zu den Zielgruppen, desto höher die Identifikation mit deinem Unternehmen.
weniger

Werte

Werte spielen im Marketing eine imense Rolle. Je größer die Übereinstimmung an Werten mit dem Kunden ist, desto besser versteht man sich mit ihm und desto pflegeleichter ist er. Das gilt übrigens nicht nur für Kunden. Übereinstimmende Werte mit Mitarbeitern zahlen sich ebenfalls positiv aus. So sind Mitarbeiter, deren Werte mit den Unternehmenswerten übereinstimmen deutlich intrinsischer motiviert als andere.
mehr

Conversion

Auf einer Website geht es zwar darum das eigene Produkt- und Dienstleistungsangebot vorzustellen. Das alles ist jedoch zwecklos, wenn der Websitebesucher daraufhin keine vom Websitebetreiber gewünschte Handlung ausführt.

Beispiele für Conversions

Zusammenarbeit

Webdesign Projekt starten

UX/UI

Bei den Disziplinen „User Experience“ und „User Interface“ geht es um das Erlebnis und die Interaktion mit der Website sowie die optische Aufmachung. Man muss das Rad nicht neu erfinden. Viele Dinge, auf die man zurückgreifen kann haben sich tief in unseren Köpfen verankert. Diese tief verankerten Design-Pattern sollten nicht gebrochen werden. Siehe Symbolik-Beispiele:

Mobiles Menü

Symbolik

Bewertungen

Bilder

Das menschliche Gehirn verarbeitet Bilder, im Vergleich zu Text, deutlicher schneller und vielschichtiger. Nicht umsonst existiert das Sprichwort: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“

Welcher Begriff passt zur Form?

Maluma
Maluma
Takete
Takete
Zusammenarbeit

Webdesign Projekt starten

Wie viel kostet eine Website?

Bei den Kosten für eine Website spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Es kommt auch darauf an, wie viel du als Unternehmer bereit bist in deine Website zu investieren und auszugeben? Autos stellen einen guten Vergleich zu Websites dar. Dort erwartest du schließlich auch nicht, dass der Mercedes AMG (Vollausstattung) zum Preis von einem Fiat Twingo erhältlich ist.
Unter Funktionalitäten sind z.B. Kontaktformulare, ein Downloadbereich, ein Mega-Menü, ein responsives Design oder die Mehrsprachigkeit einer Website zu verstehen.
Andreas Mayer

Preise

Damit Du dir einen ersten Eindruck verschaffen kannst habe ich drei Website-Pakete inklusive Startpreis vorbereitet! Der tatsächliche Aufwand kann letzten Endes erst nach einem persönlichen Kennenlernen und einem detaillierten Gespräch über die Website ermittelt werden.

Beispiel 1

Für alle, die eine erste Website mit überschaubarem Angebot veröffentlichen wollen.

ab 1.397,00 € zzgl. Mwst.
Content Management System (WordPress)
Responsive Webdesign
Bis zu 3 Unterseiten
1 Kontaktformular
Impressum
Datenschutzerklärung (ohne Gewähr)
Verwendung Firmenlogo (falls vorhanden)
Verwendung Corporate Design Richtlinien (falls vorhanden)
Erstellung einer XML-Sitemap für GoogleBot
Gelieferte Texte und Bilder einpflegen
Technische Grundeinstellungen für die (SEO) Suchmaschinenoptimierung
Bildbearbeitung 0h
Textbearbeitung 0h
SEO Suchmaschinenoptimierung 0h
Unbegrenzt erweiterbar

Beispiel 2

Für alle Neu-Unternehmen, die ein etwas umfangreicheres Angebot ihrer Zielgruppe im Internet anbieten möchten.

ab 2.678,00 € zzgl. Mwst.
Content Management System (WordPress)
Responsive Webdesign
Bis zu 7 Unterseiten
Bis zu 7 Kontaktformulare
Impressum
Datenschutzerklärung (ohne Gewähr)
Verwendung Firmenlogo (falls vorhanden)
Verwendung Corporate Design Richtlinien (falls vorhanden)
Erstellung einer XML-Sitemap für GoogleBot
Gelieferte Texte und Bilder einpflegen
Technische Grundeinstellungen für die (SEO) Suchmaschinenoptimierung
Bildbearbeitung 1h
Textbearbeitung 1h
SEO Suchmaschinenoptimierung 1h
Unbegrenzt erweiterbar

Beispiel 3

Für etablierte Unternehmen, die ihrer bestehenden Website eine neue Optik (Redesign) verpassen möchten.

ab 6.997,00 € zzgl. Mwst.
Content Management System (WordPress)
Responsive Webdesign
Bis zu 30 Unterseiten
Bis zu 30 Kontaktformulare
Impressum
Datenschutzerklärung (ohne Gewähr)
Verwendung Firmenlogo (falls vorhanden)
Verwendung Corporate Design Richtlinien (falls vorhanden)
Erstellung einer XML-Sitemap für GoogleBot
Gelieferte Texte und Bilder einpflegen
Technische Grundeinstellungen für die (SEO) Suchmaschinenoptimierung
Bildbearbeitung 5h
Textbearbeitung 5h
SEO Suchmaschinenoptimierung 5h
Unbegrenzt erweiterbar
Zusammenarbeit

Webdesign Projekt starten

Wiederkehrende Kosten einer Website

Um sicherstellen zu können, das Deine Website technisch immer auf dem aktuellsten Stand der Technik ist, regelmäßig Backups durchgeführt und Änderungen zeitnah umgesetzt werden biete ich Dir neben dem Hosting und deiner individuellen Domain auch Wartung & Support an.

Hosting & Domain

monatlich
Kosten
Beschreibung
Preis
Hosting
Miete für den Webspace auf dem deine Website liegt.

15 € /mtl.

Domain
Wunschdomain, die du in die Browserzeile eingibst, um deine Website aufzurufen.

2 € /mtl.

Monatlich laufende Kosten können monatlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt werden.

Häufig gestellte Fragen

Schritt 1: Kennenlernen
Bei diesem Termin lernen wir uns gegenseitig kennen und schauen, ob sich beide Parteien eine Zusammenarbeit vorstellen können.

Schritt 2: Analyse
Wenn beide Parteien zu der Erkenntnis gekommen sind eine gemeinsame Zusammenarbeit anzustreben, sprechen wir über Deine neue Website!

  • Gibt es bereits eine Website?
  • Gibt es bereits eine Corporate Identity? Ein Corporate Design? Oder ein Logo?
  • Welche Ziele hast du mit der Website?
  • Welche Funktionalitäten soll die Website haben?
  • Gibt es bereits Bildmaterial?
Ja. In der Theorie kann heutzutage jeder mit Baukasten- oder CMS-Systemen eine Website erstellen. In der Praxis muss man sich die Frage stellen, ob man selbst die Zeit hat sich in diese neue und sehr umfangreiche Thematik „Website“ einzuarbeiten. Außerdem muss die Frage nach dem Qualitätsanspruch beantwortet werden.
1. Einen Webspace – Das ist ein Speichervolumen auf einem Server.
2. Eine Datenbank – Ist meistens in dem gemieteten Webspace mit inbegriffen.
3. Eine Domain – Das ist das, was du in die Browserleiste eintippst, um die Website aufzurufen.
4. Ein Baukasten oder CMS-System
5. Ein Theme – das ist eine Art Hülle, die die Optik deiner Website beeinflusst.
6. Ein SSL-Zertifikat – Für die sichere Übertragung von Daten bei Kontaktformularen oder Zahlungsabwicklungen. Ist meist auch in der Webspace Miete mit inbegriffen.
Es ist schwer diesbezüglich eine allgemeine Zeitangabe zu nennen. Jede Website kann unterschiedlich viele Unterseiten und technische Anforderungen haben, was sich letzten Endes auf die Bearbeitungsdauer auswirkt.